Mit Erscheinen des Berichts ist am Oest Skizentrum Sonnenbichl die heiße Phase des Winters eingeläutet. Bisher können wir mit dem Winterverlauf durchaus zufrieden sein. Bedingt durch den frühen Wintereinbruch, Ende November, konnten wir Mitte Februar bereits rund 70 Betriebstage verzeichnen. Trotz geringen Niederschlags in Form von Schnee, konnten wir die Renn- und Trainingsstrecken fast komplett mit Schnee belegen. Zwei kalte Nächte, Anfang Februar, versetzten uns in die Lage, am linken Hang eine Buckelpiste zu beschneien, um auch den Freestylern Trainingsmöglichkeiten zu bieten. Wegen des Mangels an natürlichem Schnee, war es ihnen bisher nicht möglich, heimatnah (Brauneck) zu trainieren. An diesem Beispiel zeigt sich, dass wir das in unserer Vereinssatzung festgeschriebene Bestreben, alle Facetten des Schneesports zu fördern, ernst nehmen.

Am 7.2.2026 haben die olympischen Spiele in Mailand und Cortina begonnen. Zeitgleich bereiten wir uns auf unsere Saisonhöhepunkte, die int. FIS-Rennen am 14. und 15.2.2026 sowie die Skibob Weltcups, am 7. und 8.3.2026 vor. Aufgrund der Olympischen Spielen erwarten wir für die beiden FIS-Rennen ein starkes Starterfeld, bestehend aus arrivierten Europacupfahrerinnen und Fahrern, aus dem In- und Ausland. Der erstmalig ausgerichtete Skibob Weltcup im Parallel Slalom und Slalom, stellt für uns eine neue Herausforderung dar. Wir freuen uns und sind gespannt, was auf uns zukommt. Die bisher durchgeführten Rennveranstaltungen, darunter Schulrennen, Kinder-, Schüler und Jugendrennen, konnten bei sehr guten Bedingungen über die Bühne gehen. Es ist uns immer eine große Freude, wenn Hunderte den Hang bevölkern und mit Spass und Engagement ihrem Sport nachgehen. Auch unsere überregional an den Start gehenden Sportler aus der Region sind mitten in der entscheidenden Phase. Über deren Abschneiden berichten wir in der Aprilausgabe.

Jetzt drücken wir die Daumen für unsere deutschen Olympiateilnehmer. Mit Florian Wilmsmann geht ein Medaillenkandidat aus Holzkirchen, im Skicross an den Start. Florian hat in seiner Zeit als Nachwuchsläufer, in den klassischen Skidisziplinen, viele Trainingstage am Sonnenbichl verbracht. Wir sind stolz und sehen in ihm auch ein Beispiel unserer grundlegenden Idee, der Förderung des Schneesports.

 

Im Namen des Fördervereins Schneesport Tegernseer Tal e.V.

Toni Schwinghammer

Log in with your credentials

Forgot your details?